Kinder mit Typ-1-Diabetes:
Nur glückliche Gesichter auf dem #KidsKon4Macher
Pünktlich um 9 Uhr öffneten sich die Türen in der Messe Frankfurt/Kap Europa, durch die im Laufe des Tages 1850 Besucherinnen und Besucher zum #KidsKon strömten. Kinder und junge Menschen mit Typ-1-Diabetes, ihre Familien, Freunde und Interessierte tauschten sich auf dem Kongress über Typ-1-Diabetes aus, entdeckten Neues und besuchten die altersgerecht angebotenen Vorträge und Workshops.
Pünktlich um 9 Uhr öffneten sich die Türen in der Messe Frankfurt/Kap Europa, durch die im Laufe des Tages 1850 Besucherinnen und Besucher zum #KidsKon strömten. Kinder und junge Menschen mit Typ-1-Diabetes, ihre Familien, Freunde und Interessierte tauschten sich auf dem Kongress über Typ-1-Diabetes aus, entdeckten Neues und besuchten die altersgerecht angebotenen Vorträge und Workshops.
#KidsKon weiterentwickelt
#KidsKon Projektleiterin Jutta Bürger-Büsing:
„Wir entwickeln den #KidsKon ständig weiter. Mit den Kleingruppen von maximal 30 Teilnehmern wollen wir mitten im Kongress-Trubel kleine Inseln der Ruhe schaffen, in denen auch schwierige Themen in einem vertrauensvollen Umfeld besprochen werden können. Die Abfrage bei der Anmeldung ermöglichte, das Programm-Angebot gezielt an die Interessen der Besucher anzupassen“, schildert Projektleiterin Jutta Bürger-Büsing (Präsidentin Bund Diabetischer Kinder und Jugendlicher, BdKJ).
Das #KidsKon-Programm war dieses Jahr praller gefüllt als je zuvor. Bereits bei der Anmeldung konnten sich die Teilnehmenden für ihre Wunsch-Sessions registrieren. Die Workshops und Gesprächsrunden im kleinen Kreis reichten über Pubertät und Sexualität bis hin zu einem Schreib-Workshop mit einer Poetry-Slam-Autorin. Es standen Gespräche mit Abbott/Dexcom und Ypsomed sowie Qi Gong für Eltern und Kinder zur Auswahl. Bei den Jüngsten erfreute sich indes eine Entdeckungsreise über den Körper mit Teddy- OP großer Beliebtheit.
#KidsKon Teammitglied der ersten Stunde Jutta Katgely:
„Als selbst betroffene Mutter einer mittlerweile erwachsenen Tochter weiß ich, wie stark Diabetes den Alltag und das Leben unserer Kinder und der ganzen Familie beeinflussen kann“, so Jutta Katgely, DDF-Vorstandsmitglied Kinder und Jugend und BdKJ. „Deshalb legen wir beim #KidsKon großen Wert auf ein abwechslungsreiches Angebot, bei dem nicht nur Informationen, sondern auch Spaß und Unterhaltung im Vordergrund stehen.“
Freude, Spaß und Neugier
#KidsKon Projektleiterin Jutta Bürger-Büsing:
„Seitens der Aussteller und Produktanbieter habe ich nur erfreuliche Rückmeldungen bekommen. Es ist für alle sehr schön und Lohn der Arbeit, wenn die Kongress-Angebote von so vielen Besucherinnen und Besuchern positiv angenommen werden. Sehr gefreut haben wir uns auch wieder über den Besuch von Diabetiker Niedersachsen, die den Weg nach Frankfurt nicht gescheut haben und mit einem voll besetzten Bus angereist sind“, so die Projektleiterin.
Unterstützt wurde der #KidsKon wieder von vielen Persönlichkeiten aus dem Diabetes-Kosmos: Neben Kinderdiabetologen, Psychologen und Diabetesberatern sprachen YouTuber, TikToker und Instagramer mit den jungen Menschen über Diabetes-bezogene Themen. Auch bei der Diabetes-Selbsthilfe (DDF, DDF-Sozialreferenten, DDF-Diabetes Guides Kinder und Jugend, Diabetiker Hessen) und weiteren Ständen der Diabetes-Community und Diabetikerbund Bayern fanden die Besucher kompetente Ansprechpartner für den Alltag mit Diabetes.
Spende des Lions Fördervereins
Ein Höhepunkt des Tages war die Übergabe des Spendenschecks des Lions Fördervereins LC Frankfurt Skyline, der das diesjährige „duck race“, das Entenrennen der Lions am Museumsuferfest, zugunsten des #KidsKon ausrichtete. Mit dem Verkauf der Los-Enten hatten die Lions die Summe von 17 920,05 Euro für den #KidsKon eingenommen.
„Wir sind immer noch überwältigt von der Großzügigkeit der Lions und der Höhe der Spende. Wir sind überglücklich und sehr dankbar“, bringt Jutta Katgely ihre Freude zum Ausdruck. Durch diese Spende konnte der #KidsKon wieder mit kostenfreiem Eintritt angeboten werden.
„Unser Ziel ist es, auch in Zukunft diese großartige Veranstaltung fortzusetzen und sie idealerweise weiterhin kostenfrei für unsere Besucher anzubieten. Dank der Lions können wir den Grundstein dafür legen“, schaut Jutta Bürger-Büsing in die Zukunft.
Hinter dem #KidsKon-Event steckt ein hoher organisatorischer Aufwand, der im #KidsKon-Kernteam von Jutta Bürger-Büsing, Jutta Katgely, Monika Haas, Maria Juarez und Victor Bacon Lara in vielen Stunden über Wochen und Monate ehrenamtlich erbracht wird. Auch beim Enten-Verkauf der Lions hat das Organisationsteam zwei Tage lang in Frankfurt mit angepackt und Enten-Lose verkauft.
„Wenn man während des #KidsKon in die strahlenden Gesichter schaut, ist das wie ein Sechser im Lotto und der Vorbereitungsstress ist vergessen“, beschreibt Monika Haas ihre Gefühle am Ende des Kongresstags.
Wir bedanken uns bei allen, die den #Kids- Kon finanziell und ideell unterstützt haben. Bei allen Referenten, den Ausstellern, der Familie Bertsch, den jungen engagierten Menschen, die uns zur Seite stehen, dem Lions Förderverein LC Frankfurt Skyline sowie dem GKV-Spitzenverband und der AOK Bund. Der DDF-Vorstand dankt dem Organisationsteam und allen Beteiligten ausdrücklich für das herausragende Engagement. Der #KidsKon ist ein Leuchtturmprojekt für die Diabetes-Selbsthilfe!
QUELLENANGABEN
Diabetes Journal, Ausgabe November 2023